Juni 18

Aktuelle Parkinson-Übungen: Physiotherapie online erleben

0  comments

Inzwischen gibt es zahlreiche Angebote und Übungen für Parkinson-Erkrankte. Doch was ist wirklich hilfreich für dich?

Seit meinem letzten Einblick in den Online-Trainingsbereich, den ich als Physiotherapeutin erstellt habe, ist viel Zeit vergangen. Es hat sich einiges verändert. Deshalb möchte ich dir heute mal einen frischen Einblick in den Online-Trainingsbereich geben.

Gerne zeige ich dir, wovon du neben den ganzen Übungen und zahlreichen Workouts aktuell zusätzlich noch profitieren kannst.


Parkinson Physiotherapie

Als ich vor Jahren noch in einer Praxis arbeitete habe ich regelmäßig mit Parkinson-Erkrankten trainiert. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich eigentlich ständig das Gleiche korrigiere. Heb die Füße höher! Achte darauf, dass dein Arm richtig mitschwingt. Richte dich mehr auf und so weiter. Mir war klar, dass das beim Üben Zuhause schwer umsetzbar ist. Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass ich meinen Patienten mehr hätte mitgeben können als lose Tipps. Aber der stressige Praxisalltag ließ es nicht zu, passendes Material zu erstellen. Mir war auch klar, dass Erkrankte die Anweisungen hören müssen, immer wieder, weil eine automatische Korrektur vielen sehr schwer fällt. Dadurch nimmt die Qualität der Übungsausführung ab.

Aber ist das Üben alleine deshalb unsinnig?

Nein. Sicherlich nicht. Durch die Übungen Zuhause kannst du die positive Auswirkung der Übungen auf dein Leben erhöhen. Du kannst deine Beschwerden selbst lindern und einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf nehmen. Mit Physiotherapie alleine ist das nicht so umfangreich möglich.


Was wäre für dich wichtig? Was würdest du am liebsten erreichen?


Der Online-Trainingsbereich für Parkinson-Erkrankte

Der Online Trainingsbereich ist optimal für dich und das Üben Zuhause. Hier kannst du aus der Fülle an Erfahrung, Parkinson-Übungen und Tipps schöpfen.


Der Trainingsbereich richtet sich primär an Menschen mit Parkinson. Dabei kann eigentlich jeder - unabhängig vom Stadium - davon profitieren. Und für 9 Euro im Monat rentiert sich eine Mitgliedschaft schon, wenn du einmal pro Woche hineinschaust und mit den Videos übst. 


Junge Parkinson-Erkrankte können besonders von meiner Erfahrung profitieren und bleiben auf dem Laufenden. sie können neue Ideen sammeln und sich inspirieren lassen. 


Parkinson-Erkrankte im fortgeschritteneren Stadium brauchen vielleicht etwas mehr Unterstützung beim Einloggen. Manch ein Angehöriger mag auch der Meinung sein, dass es doch nichts bringt, weil der Betroffene kaum "richtig" mitmacht. Aber ich weiß den Wert von körperlicher Aktivität zu schätzen, auch wenn es mehr nach unkoordinierten Bewegungen aussieht. Eine Physiotherapie-Behandlung ersetzt das Training sicherlich nicht. Das Üben Zuhause ist dennoch eine wertvolle Ergänzung, die kleine Erfolge bringt und den Tag sinnvoll ausfüllt.


Für wen ist der Online Trainingsbereich nicht geeignet?

Für Erkrankte, die aus irgendwelchen Gründen nicht selbstständig üben sollten. Der Grund kann eine hohe Sturzgefahr sein oder eine weitere schwere Erkrankung, die das Üben nicht zulässt. 


Dabei meine ich nicht, dass der Online Trainingsbereich grundsätzlich nichts für jeden Sturzgefährdeten ist. Ich erkläre an vielen Stellen, was du tun kannst, um das Risiko zu senken. Aber es gehört schon ein gewisses Einschätzungsvermögen und eine Einsicht dazu, wann man eine Pause braucht oder besser im Sitzen weiter übt. Grundsätzlich ist das Üben auf eigenem Risiko und du musst eben selbst das Risiko einschätzen können.

Möchtest du mehr Unterstützung?

Einfach mit Videos Üben + Expertentipps nutzen


Was hast du vom Online-Trainingsbereich?

Der Online-Trainingsbereich ersetzt keine Therapie. Er dient dazu, dass du jederzeit selbst üben kannst und Zuhause Hilfe bekommst. Es ist eine mobile Reha sozusagen. Als erfahrener Therapeut weiß ich, was gut tut und hilft.

Im Online Trainingsbereich findest du viele Parkinson-Übungen, die dein Wohlbefinden steigern können, deine Symptome lindern und dir helfen präventiv den Verlauf der Erkrankung zu begünstigen. Dafür ziehe ich regelmäßig neue Studien heran und teile mein Wissen mit dir. Du kannst damit also viele Probleme, die im Alltag auftreten, lösen.

Außerdem gelingt es dir mit dem Trainingsbereich leichter ein abwechslungsreiches Training Zuhause durchzuführen. Du übst einfach mit mir, wenn kein Trainer oder Therapeut verfügbar ist oder keine Ahnung von Parkinson hat.


War es das schon?

Der Trainingsbereich wird regelmäßig ausgebaut. Es gibt in der Regel wöchentlich neue Inhalte, quartalsweise Sprechstunden, bei denen du deinen Fragen stellen kannst, und neuerdings auch zwei Mal im Jahr eine gemeinsame Online-Einheit. Weihnachten haben wir eine Mitglieder-Vollversammlung gehabt und uns rege ausgetauscht und am 21. Juni findet für alle Mitglieder ein Online Trainingscamp statt, damit du frisch motiviert üben kannst.


Wie du siehst, ist der Trainingsbereich ständig in Entwicklung und die aktiven Mitglieder spielen eine tragende Rolle dabei. Im Trainingsbereich kannst du aus meiner kompletten Erfahrung als erfahrene Physiotherapeutin, Parkinson-Expertin und Mensch schöpfen. Gerne unterstütze ich dich auch bei der Technik. 

Was hat sich denn konkret im letzten Jahr getan?


In den letzten Sprechstunden habe ich viele Fragen beantwortet. Diese reichten von vor dem Training aufwärmen bis zur Fußmassage. 

Dann sind einige Monatsthemen hinzugekommen, die für dich sehr interessant sein können. Nach dem großen Themenblock Beweglichkeit, bin ich auf Achtsamkeit, Koordination, Schlafstörungen und Freezing eingegangen. Es gab außerdem die Beweg-Dich-Challenge mit extra Übungseinheiten. Weil bei der Vollversammlung das Bedürfnis nach mehr Übersicht zum Vorschein kam, habe ich mich auf das Thema "Wie Symptome lindern" konzentriert und eine Übersicht erstellt.

Seit Anfang des Jahres biete ich dir mit dem Thema Trainingsplan mehr konkrete Unterstützung an. Dazu gibt es mehrere hilfreiche allgemeine Aspekte, aber auch sehr konkrete Übungsvorlagen bei "Linksdrall", Schlecht auf den Beinen oder sehr ausführlich zum Thema Rückenschmerzen. 


Da es mir wichtig war, dass du jederzeit auf das komplette Wissen und Angebot zugreifen kannst, bekommst du mit der Mitgliedschaft den Zugriff auf alles. Eine Mitgliedschaft erhältst du aktuell ab 9 Euro pro Monat. Sie ist zum Ende des Buchungszeitraums kündbar.


Vorteile

  1. jede Menge Motivation
  2. Übungsanregungen
  3. die Möglichkeit Schmerzen und andere Parkinson-Symptome zu lindern
  4. das Gleichgewicht zu schulen 
  5. und günstig auf den Krankheitsverlauf einzuwirken 


Aber was bringt dir der Online-Trainingsbereich und die Parkinson-Übungen wirklich?


Die Übungen im Online-Trainingsbereich stärken dein Wohlbefinden und steigern deine Lebensqualität. Du bekommst meine aufrichtige Unterstützung für deinen Alltag und kannst dich mehr auf das freuen, was dir am Herzen liegt.


Mit dem Online Trainingsbereich komme ich als Physiotherapeutin zu dir nach Hause. Du kannst dir jederzeit dein Übungsprogramm auswählen und selbst dazu beitragen, dass es dir auch in Zukunft noch gut gehen wird. 


Anmelden kannst du dich ganz einfach über diesen Link


Wenn du noch Fragen zum Trainingsbereich hast, kann du diese gerne über das Kommentarformular stellen. Im Video oben gebe ich dir zahlreiche Einblicke hinter die Kulisse. 

Ich hoffe, du konntest dir mit diesem Beitrag ein besseres Bild machen, was du im Online-Trainingsbereich bekommst. Außerdem wünsche ich dir von ganzem Herzen viel Kraft und jede Menge Gesundheit!

Werde fit trotz Parkinson



Hole dir jetzt den praktischen Fit trotz Parkinson Guide!

 Beweg Dich
Challenge

einfach | wohltuend | vorbeugen


Du kämpfst mit:

  • Du kannst dich nicht aufraffen.
  • Du würdest dich gerne viel mehr bewegen, bist aber von dir enttäuscht.
  • Bewegung würde dir guttun, aber wie?

Regelmäßig einfach bewegen

Lass dich motivieren und anleiten, wie du Bewegung einfach in den Alltag integrieren kannst.

Garantiert stressfrei und für Jeden umsetzbar. 


Du bekommst:

inspirierende Einführung

erstklassige Videos aus dem Premium Trainingsbereich

alle zwei Wochen gratis Fit-Letter mit aktuellen Infos und Angeboten

                                            Mach jetzt kostenlos mit!

Trage hier deine E-mail-Adresse ein, um dich anzumelden:
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Fit-Letter möglich.

Bitte bestätige: