April 4

Parkinson Symtpome

Parkinson-Symptome sind vielfältig. Es gibt die Leitsymptome, die vor allem körperlicher Natur sind und das Bewegen betreffen. Aber auch Symptome, die man nicht direkt mit Parkinson in Verbindung bringen muss. Hierbei kann es sich sogar um Einschränkungen bei den kognitiven Fähigkeiten handeln.

 

Kardinalsymptome:

  • Akinese, Hypokinese, Bradykinese
  • Rigor (Muskelsteife)
  • Tremor
  • Posturale Instabilität

Einige dieser Parkinson-Symptome haben auch möglicherweise andere Beschwerden zur Folge.

Daneben gibt es aber weitere Symptome, die durch den Dopamin-Mangel ausgelöst werden können.

 

Weitere Parkinson-Symptome:

 

Die Symptome selbst sind das Eine, aber wichtiger ist mir, nach deinen Fähigkeiten und Zielen zu schauen. Ein Parkinson-Symptom kann zu einer verschlechterten Fähigkeit führen. Deine Fähigkeiten wiederum sind wichtig für die Selbstständigkeit im Alltag.

 

Was kannst du also tun, um die Symptome zu lindern und deine Fähigkeiten zu verbessern?

Dein persönliches Paket und das ganze Vorgehen überhaupt sind meist sehr komplex. Daher nehme ich mir für die Planung eines individuellen Übungsprogramms ausreichend Zeit. Hier möchte ich genau analysieren, was dir alles Probleme bereitet und wo hin du persönlich möchtest. Und damit du wirklich weißt, ob ich und womit ich dir helfen kann, findet vorab ein kostenloses Vorgespräch statt. Hier findest du weitere Informationen.

 

In einem Blog-Artikel ist dies natürlich in diesem Umfang nicht möglich. Der Einfachheit halber betrachte ich die Symptome daher hier einzeln. Hiermit starte ich die Serie „Parkinson-Symptome selbst behandeln“.

Doch wie ich gerade schon erwähnt habe, geht es meistens ja nicht um die Symptome, sondern um die dahinter stehenden Fähigkeiten und dein persönliches Leben. Sollten daher meine allgemeinen Tipps nicht helfen, empfehle ich dir eine individuelle Beratung.

Damit ich in zukünftigen Blogs mehr auf deine Probleme und Bedürfnisse eingehen kann, würde ich mich freuen, wenn du mir unten einen Kommentar hinterlässt, welche Symptome dich plagen und welche Fähigkeiten du verbessern möchtest.

Bleib fit trotz Parkinson

Silke