In diesem Video erzählt Tony Seidl von seinem Leben mit Parkinson. Er erhielt im Alter von 38 Jahren die Diagnose Parkinson. Nur Jahre später saß er im Rollstuhl. Wie er es von dort aus zurück ins Leben geschafft hat, erzählt er im Interview. Außerdem berichtet er über das Thema THS, und erzählt, wie er nach Padua gepilgert ist.

 

 

Eine Übersicht:

Minute 0:00: Parkinson wird häufig als Krankheit von Senioren angesehen. Tony stand mitten im Leben: Wie war es für ihn, als er die Diagnose bekam?

Minute 1:04: Der Weg zur Diagnose

Minute 1:04: Hat es lange gedauert?

Minute 1:55: Was waren die ersten Symptome?

Minute 05:13: Stress und dann?

Minute 07:21: Wie es zur Diagnose kam.

Minute 8:58: Dat-Scan

Nach der Diagnose bis zur Rente:

Minute 10:22: Mitteilung an den Chef

Minute 11:02: Reaktion der Umgebung

Minute 4:55: Wie weiter im Job.

Minute 13:34: MDK

Minute 14:48: Nach der Arbeit und Umgang mit Sorgen

Minute 16:11: Berentung

Von der Rente bis zur THS:

Minute 17:20: Wie war der Alltag nach der Berentung?

Minute 19:20: Was hat geholfen? Das Tagebuch

THS:

Minute 23:50: Entscheidung THS – Tiefenhirnstimulation

Minute 24:44: Wie alt?

Minute 25:08: Welche THS?

Minute 26:24: Wie Operateur gefunden?

Minute 28:09: Erste OP „fehlgeschlagen“

Beschreibung auf Facebook 2014: Der Neurochirurg ist krank.

Minute 30:36: Die THS-Op

Minute 33:28: Wie lange war er im Krankenhaus?

Das Leben danach:

Minute 34:40: Wie Tony den Zustand optimiert hat.

Minute 37:02: Die Pilgertour nach Padua

Hier findest du weitere Informationen über die Tour.

Minute 45:20: Weitere Ziele

Minute 47:02: Was würde Tony anderen Betroffenen raten.

Minute 48:05: Fit trotz Parkinson steht für ein aktives glückliches Leben trotz Parkinson.Was Tony empfiehlt.

 

Wer fragt hier?

Mein Name ist Silke van Beuningen.

Mit meiner Erfahrung als Physiotherapeutin und Life Coach unterstütze ich Parkinson-Erkrankte und deren Angehörige online.

Online bedeutet, dass du meine Hilfe bequem zu Hause erhältst. Du findest allgemeine Tipps auf dieser Seite, kannst aber auch deine Probleme mit mir direkt besprechen.