Teste dein Gleichgewicht

Zur Zeit der Diagnosestellung mag dein Gleichgewicht noch nicht betroffen sein. Aber im Laufe der Parkinson-Krankheit kommt es zu Beeinträchtigungen hiervon.

Leichte Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht können gut kompensiert werden und nehmen daher wenig Einfluss auf deine Fähigkeiten im Alltag. Kommen Angst und Unsicherheit hinzu, kann eine Gleichgewichtsstörung aber dein Leben auch schon frühzeitig beeinflussen.

Durch Probleme mit dem Gleichgewicht steigt die Sturzgefahr. Stürze sind ein großer Risikofaktor im Leben mit Parkinson.

Deshalb möchte ich dir dein aktuelles Können bewusst werden lassen. Im Alltag verwenden wir selten viel Zeit mit bewusster Wahrnehmung. Im untenstehenden Video gehen wir gemeinsam Haltungen und Bewegungen durch. Damit kannst du für dich testen, was du noch gut kannst und wo deine Schwächen jetzt schon liegen.

Teste jetzt dein Gleichgewicht

Du brauchst ein wenig Platz, um frei stehen zu können. Später werden wir auch ein paar Schritte gehen. Also schaue dich gerne jetzt schon um, wie und wo du das möglich machen kannst.

Du kannst gerne das Video jederzeit stoppen, um mehr Zeit zu haben oder dich ganz auf dich zu konzentrieren.

Bitte beachte, dass du selbst für deine Sicherheit verantwortlich bist. Sorge dafür, dass du dich festhalten kannst, wenn du schon Gleichgewichtsstörungen hast.

Da viele Aktivitäten aufeinander aufbauen, rate ich dir aus Sicherheitsgründen die schwereren Aufgaben nicht erst auszuprobieren, wenn du ohnehin schon Schwierigkeiten hast, auf den Beinen zu bleiben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was machst du mit dem Ergebnis

Tests sind spannend. Aber noch wichtiger ist es, mit dem Ergebnis auch wirklich etwas zu tun.

In der Einleitung hast du vielleicht schon gelesen, dass Probleme mit dem Gleichgewicht eine Bedrohung für deine Mobilität im Alltag sein können und auch die Lebensqualität stark einschränken können.

Deshalb finde ich es um so wichtiger, früh Gleichgewichtsübungen mit in das Training einzubauen.

Zweitens weißt du nach dem Test, wo deine Probleme konkret liegen. Das kann zu Sicherheitsmaßnahmen im Alltag führen, wenn du sturzgefährdet bist.

Drittens kennst du deine konkreten Schwächen und kannst hier üben.

Wie üben?

Übungen, die das Gleichgewicht betreffen findest du im Mitgliederbereich von Mein Fit trotz Parkinson unter den Workouts von „FREI“. Sollten sich deine Gleichgewichtsprobleme auf das Gehen beschränken, schaue auch gerne bei „UNTERWEGS“ rein.

Auch in meinem Buch „FIT TROTZ PARKINSON“ findest du diese Einteilung.

Bist du noch kein Mitglied und hast den Wunsch gezielter zu üben oder ein passendes Angebot von mir zu bekommen, nimm bald mit mir Kontakt auf.

Du kannst eine E-Mail an mich senden. Meine E-Mail-Adresse lautet: silke@fit-trotz-parkinson.de

Oder mithilfe meines Online-Kalenders ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren:

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Werde fit trotz Parkinson

Silke

Willst du aktiv und glücklich leben?